Positive Bilanz der Amphibienaktion 2016

Ein besonderer Dank an alle freiwilligen Helfer!

18.04.2016

Die BN Kreisgruppe Kelheim hat sich auch im Frühling 2016 wieder um den Schutz der wandernden Amphibien gekümmert und diese wieder möglichst sicher über die Straßen gebracht.

Die Mitglieder der Kreisgruppe des Bund Naturschutzes in Kelheim wurden dabei von zahlreichen weiteren Tierfreunden aus dem Landkreis unterstützt. Auf Grund der Wetterbedingungen dauerte die Aktion 2016 nur wenige Tage. Dafür aber umso konzentrierter.

Unser besonderer Dank gilt deshalb diesen freiwilligen Helfern. Ohne deren Mithilfe würde die Bilanz der Aktion nicht so positiv ausfallen und noch viel mehr Amphibien wären dem Verkehr zum Opfer gefallen.

Bevor die Amphibien eingesammelt und über Straße und gebracht werden konnten, mussten von den Helfern zuvor ca. 1200 Meter "Krötenzaun" errichtet und am Ende der Aktion auch wieder abgebaut werden.

Bei der Amphibienaktion 2016 wurden an fünf Wanderrouten der Amphibien im Landkreis insgesamt ca. 2200 Kröten, 30 Grasfrösche, ein Springfrosch und 80 Molche über die Straßen gebracht, damit sie zu ihren Laichplätzen gelangen konnten. Insgesamt waren es etwas weniger Amphibien als 2015.

Abschließend bleibt zu hoffen, dass möglichst viele dieser kleinen Nachkommen die ersten Jahre überleben. Vielfältig sind die Gefahren. Und der Mensch macht mit seiner Art der Landbewirtschaftung (Chemieeinsatz usw.) das Überleben nicht leicht.

BN Kreisgruppe Kelheim