Straßenbauorgie in Bayern durch Bundesverkehrswegeplan 2030

Im Rahmen des Bundesverkehrswegeplan 2030 soll für 22 Mio. Euro eine neue 7,5 km lange Ortsumfahrung von Mainburg als eines von über 300 Straßenbauprojekten für Bayern gebaut werden. Ein teures Wahlgeschenk der CSU? Ohne erkennbare städtebauliche und raumplanerische Begründung und trotz der absehbaren negativen Auswirkungen auf Natur und Landschaft läuft die Vorplanung und der „dringliche“ (?) Bedarf ist angemeldet.

27.04.2016

Die Zusammenfassung der Stellungnahme der BN Kreisgruppe Kelheim v. 25. April 2016 zu BVWP 2030 -  B 301 OU Mainburg (Referentenentwurf)

Eine OU Mainburg nach Westen existiert faktisch schon und ist deshalb überflüssig.

Eine weitere OU Mainburg hat definitiv nur Nachteile durch eine Mehrbelastung der Bürgerschaft mit Verkehr, einem enormen Verbrauch und einer Zerschneidung von Landschaft, sowie negative Auswirkungen auf andere Umweltgüter und die Natur.

Die schon vorhandene OU Mainburg ist: Im Süden wird vor der Stadt von der B301 über die St2049 nach Westen auf die Autobahn A93/Mainburg gefahren bzw. im Norden von der B301 über die KEH 30 auf die A93/Aiglsbach-Mainburg Nord (dies wurde 2015 über Monate so praktiziert, weil die B301 innerorts wegen einem Kanalbau gesperrt war).

Notwendige Ergänzungen und Korrekturen bei den Bewertungsfaktoren führen zudem zu einer massiven Reduzierung des Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) von 5,3 (siehe Details, z.B. deutliche Verlängerung der Fahrstrecke bei bewegter Tektur, Wasserschutzgebiete, Tiefbrunnen).

Andere verkehrspolitische Veränderungen im Bestand bzw. bundespolitisch bringen deutlich mehr Entlastung für Bürger und Umwelt, ohne in die für die Zukunft sehr wichtige Ressource „freie Landschaft (Landwirtschaft/Ernährung, Schutz der Lebensgrundlagen wie Luft/Wasser, Erholungsfunktion, Naturschutz, etc.)“ einzugreifen.

Dies wäre z.B. ein örtliches LKW-Management für den (über-) regionalen Verkehr bzw. die Minimierung des lokalen PKW-Verkehrs z.B. im Schulumfeld (siehe Details).

Aufgrund der dargelegten Fakten wird eine Entnahme des Projekts aus dem Referentenentwurf hergeleitet und gefordert.

Stellungnahme des BN zu BVWP_B_301, Teilprojekt OU_Mainburg- pdf zum downloa