Zur Startseite

NANU! Umweltbildung

Ortsgruppen

Kinder+Jugend

  • Home  › 
  • Aktuelles

Wildkatzen - zurück auf leisen Pfoten

Wildkatzenausstellung des Bund Naturschutz in Siegenburg und Kelheim

26.04.2016

Die sehr scheuen Wildkatzen leben zurückgezogen und versteckt im Wald, schlafen meist tagsüber und jagen nachts. Sie sind deshalb sehr schwer zu Gesicht zu bekommen.

Aber sie sind da. Im Landkreis Kelheim konnte sie erstmals 2014 an Hand einer Lockstockaktion und einer DNA-Untersuchung im Dürnbucher Forst nachgewiesen werden.

Besonders erfreulich ist es, dass 2015 der zweite Nachweis einer Wildkatze im Landkreis, diesmal im Hienheimer Forst durch den Staatsforstbetrieb Kelheim gelang.

Anlass für die BN Kreisgruppe Kelheim im Mai 2016 die Wildkatzenausstellung des Bund Naturschutz in Siegenburg und Kelheim zu präsentieren.

Die neue Wildkatzenausstellung informiert über die Wildkatze, ihre Bedeutung als Leittierart für strukturreiche Wälder, die Aktivitäten des Bund Naturschutz zur Wiedereinbürgerung der Wildkatze in Bayern und zu laufenden Aktionen und Forschungsarbeiten.

Die Ausstellung ist erstmals am Samstag, den 30. April im Rahmen der großen Abschiedsfeier von „militärischen Fluglärm“ der BI Siegenburg von 10 Uhr bis 17 Uhr im ehemaligen Verwaltungsgebäude („Mahnmal“) des „Bombodrom“ zu sehen.

In Verbindung mit einer Naturexkursion in das NSG „Binnensanddünen bei Siegenburg“ besteht am Sonntag, den 08. Mai von 14 Uhr bis 16 Uhr die Möglichkeit den Lebensraum der Wildkatze und die Ausstellung zu entdecken.  Treffpunkt: Parkplatz Naturschutzgebiet

Ab Montag, den 09. Mai bis zum 19. Mai ist die Wildkatzenausstellung dann in der Filiale der Kreissparkasse am Ludwigsplatz in Kelheim während der Geschäftszeiten zu besichtigen.