Ortsgruppe Siegenburg

Email: Georg.Flaxl@t-online.de

Unsere Themen

Holzfuchs

"BN-Holzfüchse" Baumbestimmung mit unserer Holzkiste und Steckbriefen - pdf zum download!

Im Jahr 2020 wird die Orstgruppe Siegenburg wieder ein Monitoring der Flächen des Landschaftsplans durchführen.

Jeder interessierte Bürger ist zu der Begehung der Naturgrundstücke herzlich eingladen. Bei Interesse bitte bei Georg Flaxl melden.

Ein Termin steht noch nicht fest, wird aber in der Vegetationsphase liegen.

Mehr Informationen siehe PDF-Datei!

Unsere Gewässer ächzen unter den „Hinterlassenschaften“ von uns Menschen (Müll, in fester und flüssiger Form, sichtbar und unsichtbar).

Flüsse transportieren diese, durch viele Länder, bis in die Meere.

Organismen z.B. Pflanzen und Tiere leiden, durch immer mehr erzeugten Müll, der nicht in Gewässern landen darf!

Die Ortsgruppe Siegenburg hat, unter der Leitung von Georg Flaxl, das Projekt "Müll in unseren Gewässern" gestartet.

Mehr zum Projekt siehe:

Teil 1: Pilotprojekt der OG Siegenburg an einem der neu entstandenen Erholungsplätze "Abensblick" in Dürnhart (Abensbrücke); Mai 2019 - pdf

Schüler der Herzog Albrecht Schule in Siegenburg besuchen im September 2020 die Dauerausstellung "Müll in unseren Gewässern".

Veröffentlichung der Herzog Albrecht Schule in Siegenburg, im Marktgemeindeblatt. Siehe!

Teil 2: Im Juli 2021 wurde eine "imaginäre" Flaschenpost auf eine Reise in der Abens geschickt.

Die Flaschenpost enthält eine SOS Botschaft, zum Schutz unserer Umwelt, die von Schülern/innen der Herzog Albrecht Schule in Siegenburg als Wünsche an die Erwachsenen verfasst wurde.

Die Reise der "imaginären" Flaschenpost - pdf

Teil 3: Botschaft der Schüler/innen - pdf

Teil 4: Ausstellung in Herzog-Albrecht Schule - png

Bilder und Berichte

im Jahr 2022

• Auwaldprojekt April 2022; Bericht im Marktblatt von Siegenburg (Seite 1 / Seite 2)

im Jahr 2021

im Jahr 2019

im Jahr 2018

• "Müll in unseren Gewässern" am Abensblick an der Abensbrücke Dürnhart.

im Jahr 2017

• Auflösung der Bürgerinitiative gegen Fluglärm Siegenburg. Das Vereinsvermögen von 4000 € wurde an die Bund Naturschutz Ortsgruppe Siegenburg übertragen. Die Ortsgruppe leitete den Betrag mit der Vorgabe zum Flächenkauf zur Vernetzung mit dem Naturschutzgebiet Siegenburg, weiter an die BN- Kreisgruppe.

im Jahr 2016

• Ausflug Tennenlohe - Gemeinsam mit der "Bürgerinitiative gegen Fluglärm Siegenburg", zum Thema Pflegemaßnahmen für das Naturschutzgebiet "Ex- Bombenabwurfplatz" Siegenburg.

im Jahr 2015

• 25 Jahre Landschaftsplan Siegenburg, begleitet durch die Ortsgruppe des Bund Naturschutz
  • Kräuterheu für Kleinnagetiere

im Jahr 2014