„Was wächst denn da?  - Naturschutz und Landwirtschaft- Feldbegehung mit einem Biolandwirt      der Ortsgruppe Bund Naturschutz Bad Abbach“

Am 9. Juni 2023 führte der Biolandwirt Alois Schmidbauer aus Poikam die Mitglieder der Ortsgruppe Bund Naturschutz sowie interessierte Naturfreunde durch seine Felder und Wiesen.

Der Landwirt und Campingplatzbetreiber Alois Schmidbauer hat seinen Landwirtschaftsbetrieb vor ca. 15 Jahren von konventioneller zu ökologischer Landwirtschaft umgestellt. Seitdem werden seine Felder nach Biolandrichtlinien bewirtschaftet.

Die Teilnehmer wurden entlang der Felder geführt und erfuhren dabei viel Wissenswertes über die biologische Landwirtschaft.  Humusmehrende und humuszehrende Pflanzen wurden erläutert sowie der Anbau von Dinkel und Ackerbohnen auf Dammkulturen betrachtet. Die Dammkultur (ähnlich wie bei Kartoffeln) besitzt viele Vorteile gegenüber dem Anbau auf normaler Fläche. Es wird das Unkraut mechanisch durch eine Hacke bekämpft, durch den Kapillareffekt steigt das Wasser im Damm nach oben und bewässert auf natürliche Art und Weise die Pflanzen. Dieses Anbauverfahren wurde bereits im Mittelalter verwendet.

Neben dem Anbau von Roggen, Dinkel, Weizen und Kleegras, konnten die Teilnehmer die Ackerbohnen bestaunen, an deren Beispiel der Unterschied von „Winterung“ (also die Aussaat im Herbst) und „Sommerung“ (Aussaat im Frühjahr) erklärt wurde. Die Pflanze der Winterackerbohne hatten aufgrund der längeren Vegetationsdauer bereits Schoten angesetzt, wobei die Sommerackerbohne erst in der Blüte war.

Im Anschluss daran wurden durch die Teilnehmer die verschiedenen Kornarten und Ähren bestimmt.

Der Biobauer erläuterte den Zuhörern die ökologischen Düngemethoden auf seinem Betrieb, Pferdemist vermengt mit Strauchhackschnitzel und mehrfach gemähtes Kleegras.

Ein wichtiges Anliegen war dem Biobauern, die vorherrschende Ertragsmaximierung zu hinterfragen. Es ist wichtiger Humusaufbau zu betreiben; Humus ist die Grundlage des Bodenlebens, er speichert Wasser, Nährstoffe und unter anderem Spurenelemente, die sich letztendlich auch in unseren Lebensmitteln wiederfinden.