Ortsgruppe Mainburg

• Edda Hein (Oberpindhart)
  • ed_hein@t-online.de
  • Vorstandschaft der Ortgruppe Mainburg (Neuwahlen vom 31.3.2022)
  • 1. Vorsitzende: Edda Hein
  • 2. Vorsitzende: -
  • Kassier: Andreas Ehrmaier
  • Schriftführerin: Karen Adams
  • Beisitzer: Florian Fahrner (Volkenschwand), Hubert Gschlößl (Elsendorf), Ulrich Heindl (Attenhofen), Jens Niering (Walkertshofen), Bernd Wimmer (Steinbach)

Situation der Ortsgruppe „Stadt und Verwaltungsgemeinschaft Mainburg“

• ca. 220 Mitgliedschaften (etwa 300 Mitglieder mit Familienmitgliedschaften)
  • Gründung 1983

SPENDEN AN DIE ORTSGRUPPE MAINBURG

Wir freuen uns über jede Spende zur Unterstützung unserer Arbeit.
Spenden an den Bund Naturschutz e.V. als gemeinnützigem Verband sind von der Steuer absetzbar.
Bei Beträgen über 100 Euro erhalten Sie eine Spendenquittung von uns, wenn Sie auf dem Überweisungsträger Ihre vollständige Adresse angeben.
Kontoverbindung
BUND Naturschutz in Bayern e.V - Ortsgruppe Mainburg
Raiffeisenbank Hallertau e.G.
BIC: GENODEF1RHT

Veranstaltungen

Bei der Naturkundlichen Wanderung am 23.7. zwischen Oberpindhart und Obermettenbach unter Leitung von Edda Hein wurden rund 50 Blütenpflanzen bestimmt und deren Vielfalt bestaunt. Ein Highlight waren die zahlreichen Kreuzenziane.

Dazu erklärte Edda Hein die höchst interessante Lebensweise und Vermehrung des Kreuzenzian-Ameisen-Bläulings. Wie am Namen erkennbar, ist dieser absolute Spezialist unter den Schmetterlingen zur Fortpflanzung auf das Vorhandensein der Kreuzenzianpflanzen zur Eiablage und einer bestimmten Art Knotenameisen, die die Räupchen bis zur Verpuppung in ihrem Nest füttern, angewiesen. Nach über zwei Stunden Wanderung über die artenreichen Wiesen erholte sich die Gruppe bei einer Flasche Mineralwasser, bevor der Rückweg angetreten wurde.

Unter den insgesamt nur erschreckend wenigen Insekten entdeckte Konrad Pöppel immerhin den sehr  seltenen Silberfleckbläuling.

Stellungnahmen

Stellungnahme im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Vorentwurf des Aufstellungsverfahrens gemäß § 3 Abs. 1 BauGB - pdf

Jährliche Veranstaltungen Kartoffelacker, Rauhnachtwanderung